Mittwoch, 10. April 2024

# 049 Lesung und Gespräch am 6. Mai 24 um 17 Uhr in der Stadtbibliothek, auch "übers Wasser". Als Gast der Gewässerbiologe Dr. Karsten Rinke

 

Aktuelle Lesung und Gespräch zur Intel-Ansiedlung

  • Panta rhei - Alles fließt: Transformationen, Wasser und Diskussionen
  • Herbert Karl von Beesten und der Gewässerbiologe Dr. Karsten Rinke im Gespräch
  • Erster Spatenstich am Basilius-Tag?


Gewässerbiologe Dr. Karsten Rinke (links) bei der Arbeit
HKvB rechts - Foto privat und als Montage


Die Tradition, dass am ersten Montag im Monat in der Magdeburger Stadtbibliothek am Breiten Weg Herbert Karl von Beesten aktuelle Auszüge aus seinem Intel-Industriekultur-Blog vorträgt und mit einem Gast ins Gespräch mit dem Publikum kommt, wird auch im Mai fortgesetzt. Online Bloggen ist das eine, persönlicher Vortrag und Diskussion das andere. Deswegen ergänzen sich der Blog und die Bibliotheksveranstaltungen ideal. Dabei finden neben sachlichen Erwägungen auch andere Formen der Auseinandersetzung mit dem Thema statt. So spekuliert Herbert Karl von Beesten, nicht ganz ernst gemeint, dass der erste Spatenstich möglicherweise Mitte Juni „an Basilius“ stattfinden könnte.

Diesmal geht es auch ums Wasser. Die Fakten über Menge und Qualität für das Intel-Werk sind durch die Genehmigungsunterlagen öffentlich und liegen auf dem Tisch.

Woher kommt das Wasser? Wohin geht es? Wofür wird es verwendet. Was bedeutet das für die Elbe und das Grundwasser? Herbert Karl von Beesten freut sich, dieses Mal als Gast den Gewässerbiologen und Leiter der Seenforschung am Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung Magdeburg, Dr. Karsten Rinke, gewonnen zu haben. Bereits im März 2023 berichtete der Blogger von einem gemeinsamen Gespräch mit ihm, das im Zug von Halle nach Magdeburg stattfand Aufwärtskompatibel? Neue Industriekultur in Magdeburg durch Intel?: # 010 Die zweite Meinung in einem Zuge - März 2023 (herbert-karl-von-beesten-intel-blog.blogspot.com) . Wie ist heute der Blick auf die Wasserproblematik? Was hat sich verändert? Für diese Fragen hat sich Herbert Karl von Beesten die Expertise durch den ausgewiesenen Fachmann geholt.

Gewässerbiologe Dr. Karsten Rinke - Foto privat
 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen