Freitag, 24. Mai 2024

# 053 Land unter? Intel oder Bio-Dinkel? Lesung mit Gespräch zur Intel-Ansiedlung

Herbert Karl von Beesten und der Landwirt Jörg Claus thematisieren nicht nur den Bördeboden.

Am Montag, dem 3. Juni, ab 17 Uhr, findet die nächste Lesung zum Thema Intel-Ansiedlung in der Stadtbibliothek statt.

Das Thema bleibt auch nach der Verhandlung der Einwendungen zu den Genehmigungsunterlagen.


Die Tradition, dass am ersten Montag eines Monats der Magdeburger Stadtbibliothek am Breiten Weg Herbert Karl von Beesten aktuelle Auszüge aus seinem Intel-Industriekultur-Blog vorträgt und mit einem Gast ins Gespräch mit dem Publikum kommt, wird auch im Juni fortgesetzt. Online-Bloggen ist das eine, persönlicher Vortrag und Diskussion das andere. Deswegen ergänzen sich der Blog und die Bibliotheksveranstaltungen ideal. Auch diesmal steht die Frage im Mittelpunkt, inwieweit „Natur & Zukunft“, oder in Englisch „Nature & Future“ zusammenpassen. War im Mai in der gut besuchten Veranstaltung das Thema „Wasser“ ein heiß diskutiertes Thema, so wird diesmal das Thema „Landwirtschaft und Boden“ im Mittelpunkt stehen.

Land- und Energiewirt Jörg Claus

Herbert Karl von Beesten freut sich, dieses Mal als ausgewiesenen Fachmann Jörg Claus begrüßen zu dürfen. Er ist seit 1991 in Osterweddingen/Sülzetal als Landwirt aktiv, man darf ihn als einen passionierten Vertreter dieses Berufs bezeichnen.  Die industrielle Entwicklung der Region in seiner Umgebung hat dazu geführt, dass er sich intensiv mit dem Spannungsfeld „Landwirtschaft und sinnvoller Naturschutz“ sowie einer überbordenden Flächeninanspruchnahme auseinandergesetzt hat.

Am neuen Selbstverständnis: „Vom Landwirt zum Energiewirt" nimmt er aktiv teil und plant eigene Solarprojekte. Im Ehrenamt ist er Vorsitzender der Stiftung Kulturlandschaft-Sachsen-Anhalt, die für den Bebauungsplan Eulenberg erhebliche Ausgleichsmaßnahmen erbringt.Im März 2023 gab es hier im Blog ein Bericht über ein interessantes Treffen mit Jörg Claus, nachzulesen unter: Aufwärtskompatibel? Neue Industriekultur in Magdeburg durch Intel?: # 008 Im Märzen der Bauer … ein Fließtext aus 2023 (herbert-karl-von-beesten-intel-blog.blogspot.com) 

Auch wenn am 29. Mai in der Johanniskirche die Einwendungen gegen die Genehmigungsunterlagen verhandelt werden, wird das Thema Intel-Ansiedlung mit den verbundenen Transformationen in der Magdeburger Stadtgesellschaft noch auf lange Zeit Thema des Blogs sein, ist sich Herbert Karl von Beesten sicher. Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei, da der Blog und die Veranstaltung freundlicherweise vom Kulturbüro der Stadt Magdeburg, der WOBAU, der Stiftung Kloster Unser Lieben Frauen und dem Lions Club Kaiser Otto I. unterstützt wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen